Der Blog für Body - Soul - Spirit

(M)ein Blog als Single-Dad & Berufsfeuerwehrmann über den Alltag mit meiner Tochter und die Leidenschaft für Fitness, Ernährung & das Leben!

Zeit für Bewegung…

Fitness, Kids, Life, Motivation - Steffen - 23. November 2016

…-Alleinerziehend FIT ist der Name eines neuen Blogs auf den ich Dich gerne aufmerksam machen möchte.

Dahinter verbirgt sich Selma, die über ihre Erfahrungen als alleinerziehende, sportliche Mama schreibt und vor allem berichtet wie sie “trotz allem” Zeit für Bewegung findet.

Wie Du Dir sicher vorstellen kannst war mein Interesse sofort geweckt als ich zum ersten mal über den Hashtag #alleinerziehendfit gestolpert bin und festgestellt habe, es gibt nochmal jemanden im weiten Web wo Bewegung und Sport als hilfreich im Alleinerziehenden-Alltag empfindet.

Umso mehr, als ich kürzlich durch einen Hinweis auf den neuesten Gesundheitsbericht des Robert Koch Institut “Gesundheit in Deutschland 2015” aufmerksam wurde.

Dort geht es im Kapitel 03 um die Faktoren welche unsere Gesundheit beeinflussen. Auf Seite 171 liest man dazu:

„So lassen sich für alleinerziehende Mütter im Vergleich zu in Partnerschaft lebenden Müttern häufiger körperliche und psychische Beeinträchtigungen der Gesundheit sowie gesundheitsriskante Verhaltensweisen finden [42 – 45]. Auch alleinerziehende Väter besitzen im Vergleich zu in Partnerschaft lebenden Vätern ein größeres Risiko für Depressionen und einen selbst als nicht gut eingeschätzten allgemeinen Gesundheitszustand [30]. Die Differenzen in der Gesundheit von Alleinerziehenden im Vergleich zu in Partnerschaft lebenden Müttern und Vätern lassen sich dabei zum Teil auf die schlechtere sozioökonomische Lage der Alleinerziehenden zurückführen [29].“

Auch wenn ich mich in den vergangenen Monaten mehr mit Studien zum Gesundheitszustand der Feuerwehrleute beschäftigt habe (keine Sorge, hier sieht es auch nicht arg viel rosiger aus 🙂 ), so war es doch wieder aufrüttelnd zu lesen das eine sehr große Portion Eigenverantwortung notwendig ist um sich von den äußeren Umständen nicht krank machen zu lassen.

Betrachtet man das rein aus dem Blickwinkel dieser vielen Studien, dann bin ich wohl Teil von zwei “Risikogruppen”:

Feuerwehr & Alleinerziehend.

Sollte mich das beunruhigen? Nein. Ich sehe es eher als zusätzliche Motivation auf mich zu achten. Und Sport und Bewegung hat für mich eine großen Anteil daran das es mir gut geht. Zusammen mit den Faktoren Ernährung und ausreichend erholsamer Schlaf kann ich mich so den täglichen Herausforderungen stellen.

War das immer so? Definitiv nicht! Ich habe mehrere Aha-Effekte und “Gegen-die-Wand-fahren” gebraucht um an diesen Punkt zu kommen. Und ja, ich hätte mir manchmal Tips gewünscht wie ich mehr Motivation für Sport finden kann. Und zwar nicht aus der Theorie heraus, sondern von jemanden wo weiß wovon er oder sie spricht. Und hier sind wir wieder beim Grund für diesen Blogbeitrag angelangt: Zeit für Bewegung – Alleinerziehend FIT!

Schau Dich auf Selma’s Blog um, hinterlasse ihr ein Like auf ihrer Facebookseite oder folge ihr auf Instagram…-Du wirst dadurch mit guten Infos, Tips und Motivation versorgt, von denen definitiv nicht nur Alleinerziehende profitieren!

Bob Moore sagte einmal:

My strength did not come from lifting weights. My strength came from lifting myself up when I was knocked down.

Und ich gebe ihm recht. Am Ende des Tages ist es aber so, dass beides voneinander profitiert und es uns deutlich leichter fällt im Leben wieder aufzustehen, wenn wir einen Ausgleich haben der uns körperlich stärkt und ins Gleichgewicht bringt.

Deshalb:

Egal welcher Bereich Dein Leben als Leser eher betrifft: Werde AlleinerziehendFIT oder FirefighterFIT! Es lohnt sich!

P.S. Wieso ich das hier teile? Weil es mich selbst sehr motiviert hat zu sehen das es nicht nur mir so geht und gut tut, sondern noch mehr Menschen ihre Erfahrungen und ihren Weg mitteilen. Und das finde ich Unterstützenswert!

Gerne darf dieser Beitrag geteilt werden:

Share This Post!

No Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.